flagflagflag
Ad / 03-06-2014
Ad / 03-06-2014

Nach einem Parodontitis-Problem habe ich einige Zähne verloren. Der Rest meines Gebisses sah auch nicht mehr schön aus. Mein Zahnarzt wollte eine 7-teilige Brücke platzieren, um das größte Problem zu beheben. Ein zweiter Meinung in den Niederlanden bei einer großen Klinik lieferte den Rat, alle Zähne mit Kronen zu versorgen, da es bei einer teilweisen Lösung optisch nicht schön werden würde. Ich war mit diesem Rat einverstanden, aber nicht mit dem Preis, den sie für 24 Kronen berechnen würden….
Ich habe im Internet nach Möglichkeiten im Ausland gesucht und dabei eine Handvoll Anbieter verglichen. Preislich unterschieden sie sich nicht so sehr. Da ich im Mai auch in der Nähe von Antalya im Urlaub sein würde, hatte ich zunächst eine Organisation ausgewählt, die eine Klinik in der Nähe hatte und eine Niederlassung in den Niederlanden für die Voruntersuchung. Mein eigener Zahnarzt erzählte mir jedoch, dass sie einen Patienten dieser Organisation behandelt hatte, bei dem wirklich nichts von den verlegten Kronen passte. Also nicht so "richtig"….
Meine Mut sank ein bisschen, bis ich zufällig eine Geschichte über Dr. Erdal Kumkumoglu traf. Ich habe ihm eine E-Mail geschickt, in der ich meine Situation erklärt habe und erhielt sofort eine Antwort von Erdal selbst auf perfektem Niederländisch, mit der ich weitermachen konnte. Erdal hat auch seine Meinung über die "Kronenfabriken" in Antalya und Alanya und jetzt verstehe ich auch warum.
Nach vielen E-Mail-Kontakten habe ich beschlossen, Erdal mein ganzes Gebiss renovieren zu lassen, was bedeutete, dass auf allen 24 Zähnen, einschließlich den fehlenden, Kronen platziert werden würden. Preislich vergleichbar mit den großen Kliniken in der Türkei, also ungefähr 1/3 des Preises, der in den Niederlanden berechnet wird. Die Annäherung ist jedoch völlig anders. So viel Aufmerksamkeit, Menschlichkeit, Freundlichkeit und Wärme bekommst du auch in den Niederlanden fast nicht mehr zu sehen. In den letzten Jahren habe ich viele Stunden in verschiedenen Zahnarzt- und Parodontologie-Stühlen verbracht und viel mit meinem eigenen Zahnarzt über mein Problem gesprochen. Daher war ich schon recht schnell davon überzeugt, dass Erdal ein Fachmann ist, wie man sie nur selten trifft.
Inzwischen sind alle Kronen platziert und ich kann nur sagen, dass ich unglaublich glücklich bin, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Bei der Anpassung des Zirkoniums und des Porzellans war der Techniker selbst dabei. Schau, darauf stehe ich: noch ein Fachmann, der selbst sehen möchte, wie seine eigene Arbeit platziert wird und beraten kann. Erdal und der Techniker waren als Team mit einer fast wissenschaftlichen Genauigkeit beschäftigt, um alles bis auf den Millimeter perfekt zu bekommen.
Vielleicht keine so schöne glänzende Website und auch der Eingang zur Praxis lässt dich kurz die Augenbrauen runzeln. Aber die Praxis selbst sieht ordentlich und sehr hygienisch aus und Erdal ist freundlich, ruhig, sehr freundlich und nimmt sich alle Zeit für dich. In der Zwischenzeit habe ich eine sehr angenehme Woche in Istanbul verbracht, nach meiner Meinung die schönste Stadt Europas.
Solltest du Zweifel an einer Behandlung haben, frage Erdal einfach nach meiner E-Mail-Adresse oder Telefonnummer!!